Fach- & Rechtsgebiete

In diesen Bereichen sind wir tätig

Wir beraten Sie gerne in allen zivil- und strafrechtlichen Angelegenheiten.
Die Schwerpunkte unseres Angebots liegen insbesondere in den folgenden Bereichen:
Fachanwaltschaften

Rechtsanwalt Bernward Wittschier
ist Fachanwalt für Familienrecht
ist Fachanwalt für Verkehrsrecht

Rechtsanwalt Stephan Oberbillig
ist Fachanwalt für Verkehrsrecht

Rechtsanwältin Anne Zimmermann
ist Fachanwältin für Arbeitsrecht

Das Vertragsrecht als Fundament des bürgerlichen Rechts ist getragen vom Prinzip der Privatautonomie, das besagt, dass die Vertragsparteien den Inhalt ihrer Vereinbarung frei gestalten können. Durch eine Vielzahl von Spezialregeln in den Einzelnen Teilgebieten des Zivilrechts erfährt dieses Prinzip jedoch eine Reihe von Einschränkungen, die es zu beachten gilt. Wir beraten Sie kompetent in allen Fragen der Vertragsgestaltung.

Das Arbeitsrecht ist für den Alltag der meisten Menschen von besonderer Relevanz, ist doch der Großteil der arbeitenden Bevölkerung entweder als Arbeitnehmer oder als Arbeitgeber tätig. Dabei existieren zu den verschiedensten Detailfragen spezielle gesetzliche Regelungen, sodass das Arbeitsrecht, gerade wegen seiner kollektivrechtlichen Bestandteile, ein ganz eigenes Rechtsgebiet bildet.

Ärztliche Kunstfehler können nicht nur das besondere Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient erschüttern, sondern auch bleibende persönliche Folgen für den Betroffenen hervorrufen. Die Regulierung und Kompensierung solcher Schäden ist Gegenstand des Arzthaftungsrechts. Es bildet eine spezielle Rechtsmaterie an der Schnittstelle von Medizin und Recht und ist daher von besonderer Natur.

Das private Baurecht ist Teil des Zivilrechts, verfügt aber über eine Reihe von Eigenheiten, die ihm sein spezielles Gepräge geben. Es besteht ein Komplexes Verhältnis von Vertragsbeziehungen zwischen Bauherrn, Planern und Handwerkern, für das ein rechtlicher Rahmen gefunden werden muss.

Seit dem 25.05.2018 gilt die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als unmittelbar geltendes Recht in Deutschland und der EU. Seit diesem Tag gilt auch das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Sowohl die europäische Datenschutzgrundverordnung als auch – als Ergänzung hierzu – das neue Bundesdatenschutzgesetz regeln verbindlich den Datenschutz im nicht-öffentlichen und im öffentlichen Bereich für die Verarbeitung personenbezogener Daten.

Als Fachanwälte des Familienrechts legen wir einen besonderen Wert auf eine persönliche und mandantennahe Betreueung. Denn gerade im Familien- und Erbrecht stammen viele Sachverhalte aus sehr persönlichen Lebensbereichen.

Damit Recht haben und Recht bekommen nicht zwei verschiedene Dinge bleiben, ist es wichtig, eine einmal erhaltene Forderung nicht nur rechtlich, sondern auch tatsächlich durchzusetzen. Dies geschieht im Wege der Forderungsbetreibung mit den Mitteln des Zwangsvollstreckungsrechts. Gerne beraten wir sie kompetent zu allen damit verbundenen Fragen.

Eine Gesellschaft gründet sich immer mit dem Ziel geschäftlichen Erfolges, egal ob kleine Personengesellschaft, Gesellschaft mit beschränkter Haftung oder große Kapitalgesellschaft. Um eine tragfähige rechtliche Basis zu schaffen, ist ein kompetenter Umgang mit den Vorgaben des Gesellschaftsrechts unverzichtbar.

Der Schutz vor häuslicher Gewalt ist für jedermann gutes Recht. Für Personen, die im persönlichen Umfeld Gewalt erfahren haben, ist es von besonderer Wichtigkeit, so bald wie möglich ein sicheres und angstfreies Leben führen zu können. Für Menschen in dieser besonders schutzbedürftigen Lage stehen daher die Mittel des Gewaltschutzrechts zur Verfügung, um dieses Ziel schnellstens zu erreichen. Gerne beraten wir sie hierzu.

Der freie Handel als Motor wirtschaftlichen Wohlstandes kommt nicht ohne die speziellen gesetzlichen Bestimmungen des Handelsrechts aus. Hierbei handelt es sich um einen besonderen Teil des Zivilrechts, der speziell die Belange von Kauleuten regelt. Als Sonderrecht der Kaufleute regelt es nicht nur die Kaufmannseigenschaft, sondern auch Fragen der Handelsvertreter und unterschiedlicher spezieller Geschäftsarten sowie nicht zuletzt des Handelsregisters.

Das Internet als das Telekommunikationsmedium unserer Zeit ist allgegenwärtig. Daher ist es nicht verwunderlich, dass hierzu eine Reihe spezialgesetzlicher Regelungen existieren. Zwar ist das Telekommunikationsrecht in erster Linie eine Unterart des Wettbewerbsrechts aber auch der private Verbraucher kann mit dieser Rechtsmaterie konfrontiert werden. Hierbei beraten wir sie gerne anwaltlich.

Eine Mediation ist ein außergerichtliches, nicht öffentliches Verfahren konstruktiver Konfliktregelung, bei dem die Parteien einen Streit mit Unterstützung einer unserer Anwälte/innen als Mediator einvernehmlich beenden können. 

Der Großteil aller Deutschen wohnt zur Miete. Dies zeigt die besondere Bedeutung des Mietrechts, mit dem viele Menschen irgendwann einmal konfrontiert werden. Wir helfen Ihnen gerne in Fragen rund um das Mietrecht.

Koffer packen und ab in den verdienten Urlaub. Leider ist der Urlaub häufig nicht so sorgenlos, wie zunächst erhofft. Flugverspätungen und Mängel des Hotels können schnell zu Ärger führen. Wir zeigen Ihnen auf, welche Rechte Ihnen zustehen und wie Sie sie gegebenenfalls geltend machen können.

Das Schadensrecht befasst sich mit der zivilrechtlichen Regulierung von an persönlichen Rechtsgütern entstandenen Schäden. Wir beraten Sie gerne in Fragen rund um die Art und den Umfang sowie die Abwicklung ihrer schadensrechtlichen Belange.

Jedem Beschuldigten steht in jedem Stadium eines Ermittlungsverfahrens das Recht zu, einen Strafverteidiger hinzuziehen. Das schnellstmögliche Hinzuziehen eines Verteidigers macht meist Sinn, denn jede Aussage kann und wird gegen Sie verwendet werden.

Sie haben einen Bußgeldbescheid bekommen und wissen nicht, ob und wie Sie dagegen vorgehen können? Als Fachanwälte für Verkehrsrecht stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Das Spezialgebiet des Wettbewerbsrechts umfasst im Wesentlichen zwei Teilbereiche, das Recht des unlauteren Wettbewerbs (auch bekannt als Lauterkeitsrecht) und das Recht gegen Wettbewerbsbeschränkungen (auch Kartellrecht genannt). Die wichtigsten Regelungen finden sich im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, aber auch im Markengesetz und anderen Rechtsvorschriften. Gerne beraten wir Sie zu allen hiermit verbundenen Fragen.

Nach oben scrollen